Die Power der Farben
Alles was Sie über die Verwendung der Farben im Logodesign wissen sollten.
Wenn es um Logodesign geht muss man vieles beachten. Aber nicht wirkt so wie die Farbe des Logos. Die Farbe kann ein emotionales Erlebnis auslösen, Vertrauen ausstrahlen und eine Brücke zum Kunden schlagen. Wir haben Farben für Sie analysiert und 20 ausgewählt die besonderes gern für das Logo genommen werden.
Koralfarbe
Die Koralfarbe ist eine leichte Farbe. Sie löst Empfindlichkeit aus, aber auch gleichzeitig Treue und Empatie. Wirkt also freundlich auf die Kunden.
Hellgrün
Umweltbewusstsein ist die haüfigste Brücke zu Hellgrün. Aber auch Frische und Vitalität wird suggeriert. Besonders Bio Produkte werden mit hellem, freundlichem Grün angeboten.
Dunkelgrün
All das, was Hellgrün ausstrahlt, wird mit Dunkelgrün nochmal verstärkt. Eine Mischung aus beiden Farben setzt dem ganzen nochmal ein i Tüpfelchen.
Goldgelb
Die gelbe Farbe verleiht einem Logo eine positive Australung. Sonnig-warme Stimmung wird rübergebracht. Spass und Freude können ebenfalls vermittelt werden.
Orange
Orange ist die Farbe der Sonnerfrüchte. Sie stimuliert und wirkt vertrauenswürdig. Ebenfalls strahlt die Farbe auch eine Art positve Energie aus.
Dunkelrot
Rot ist und bleibt eine Signalfarbe. Diese sollte grundsätzlich dosiert verwendet werden. Die Farbe rot ist ebenfalls stimulierend aber auch anregend. Rot ist die Farbe des Blutes und deshalb auch eine Farbe der Warmung. Furcht und Gerfahren werden mir rot gekennzeichnet.
Blau
Blau kann auch eine Signalfarbe sein. Nur das Signal ist eher positv, wie z.B. die Farbe der Sirenen der Ornungshüter. Blau ist auch eine friedliche Farbe.
Himmelblau
Die Farbe des Himmels, falls dieser blau ist, ist immer positiv. Diese Farbe strahlt Ruhe und Friede aus aber auch leicht verträumt. Super Farbe.
Hellblau
Nicht anders als himmelblau steht auch hellblau für Stille und Ruhe. Diese ist aber satter und heller und deshalb auch geeignet um die Stlle und Ruhe nochmal intensiver auszustrahlen.
Kaffee
Die Farbe des Kaffes ist mit einem Morgen verbunden. Natürlich wird diese sehr gerne in Cafes und Hotels verwendet. Die sog. Kaffetrucks sind momentan der Renner.
Grau
Die graue farbe ist modern. Ist quasi die Erweiterung der Farben orange und grün. Sehr schlicht und elgant und erfreut sich einer großen Beliebtheit.
Flieder
Die Farbe ist vertraümt. Irgentwie mädchenhaft und sollte nicht in einem seriösem Logo nicht verwendet werden.
Fuchsie
Logos mit der Farbe wirken wild und hot und sollte nur in einer bestimmten Branche verwendet werden.
Schwarz
In der Farbe schwarz fehlt es an jeder Farbe. Es ist weder hell noch strahlend und ist eigentlich nichtssagend. Allerdings Trauer ist immer mit schwarz verbunden. Aber selbst Bestattungsunternehmer setzten nicht auf schwarz.
Weiss
Weiss ist eine Farbe auf die sollte man nur dann zugreifen, wenn der Hintergrund dunkel ist. Dann wirkt weiss auch elegant und stilvoll. Kombiniert mit grau ist es fast zeitlos.