Die Power der Farben

Alles was Sie über die Verwendung der Farben im Logodesign wissen sollten.

Wenn es um Logodesign geht muss man vieles beachten. Aber nicht wirkt so wie die Farbe des Logos. Die Farbe kann ein emotionales Erlebnis auslösen, Vertrauen ausstrahlen und eine Brücke zum Kunden schlagen. Wir haben Farben für Sie analysiert und 20 ausgewählt die besonderes gern für das Logo genommen werden.

Koralfarben im Logo Koralfarbe

Die Koralfarbe ist eine leichte Farbe. Sie löst Empfindlichkeit aus, aber auch gleichzeitig Treue und Empatie. Wirkt also freundlich auf die Kunden.

Hellgrünes Logo Hellgrün

Umweltbewusstsein ist die haüfigste Brücke zu Hellgrün. Aber auch Frische und Vitalität wird suggeriert. Besonders Bio Produkte werden mit hellem, freundlichem Grün angeboten.

Logo mit der Farbe Dunkelgrün Dunkelgrün

All das, was Hellgrün ausstrahlt, wird mit Dunkelgrün nochmal verstärkt. Eine Mischung aus beiden Farben setzt dem ganzen nochmal ein i Tüpfelchen.

Bildschirmfoto 2017 10 23 Um 08.56.21 Goldgelb

Die gelbe Farbe verleiht einem Logo eine positive Australung. Sonnig-warme Stimmung wird rübergebracht. Spass und Freude können ebenfalls vermittelt werden.

Bildschirmfoto 2017 10 23 Um 08.56.29 Orange

Orange ist die Farbe der Sonnerfrüchte. Sie stimuliert und wirkt vertrauenswürdig. Ebenfalls strahlt die Farbe auch eine Art positve Energie aus.

Rote Farbe im Logo Dunkelrot

Rot ist und bleibt eine Signalfarbe. Diese sollte grundsätzlich dosiert verwendet werden. Die Farbe rot ist ebenfalls stimulierend aber auch anregend. Rot ist die Farbe des Blutes und deshalb auch eine Farbe der Warmung. Furcht und Gerfahren werden mir rot gekennzeichnet.

Logo mit blauer Farbe Blau

Blau kann auch eine Signalfarbe sein. Nur das Signal ist eher positv, wie z.B. die Farbe der Sirenen der Ornungshüter. Blau ist auch eine friedliche Farbe.

Bildschirmfoto 2017 10 23 Um 08.57.15 Himmelblau

Die Farbe des Himmels, falls dieser blau ist, ist immer positiv. Diese Farbe strahlt Ruhe und Friede aus aber auch leicht verträumt. Super Farbe.

Bildschirmfoto 2017 10 23 Um 08.57.26 Hellblau

Nicht anders als himmelblau steht auch hellblau für Stille und Ruhe. Diese ist aber satter und heller und deshalb auch geeignet um die Stlle und Ruhe nochmal intensiver auszustrahlen.

Bildschirmfoto 2017 10 23 Um 08.57.37 Kaffee

Die Farbe des Kaffes ist mit einem Morgen verbunden. Natürlich wird diese sehr gerne in Cafes und Hotels verwendet. Die sog. Kaffetrucks sind momentan der Renner.

Bildschirmfoto 2017 10 23 Um 08.57.48 Grau

Die graue farbe ist modern. Ist quasi die Erweiterung der Farben orange und grün. Sehr schlicht und elgant und erfreut sich einer großen Beliebtheit.

Bildschirmfoto 2017 10 23 Um 08.57.54 Flieder

Die Farbe ist vertraümt. Irgentwie mädchenhaft und sollte nicht in einem seriösem Logo nicht verwendet werden.

Bildschirmfoto 2017 10 23 Um 08.58.17 Fuchsie

Logos mit der Farbe wirken wild und hot und sollte nur in einer bestimmten Branche verwendet werden.

Bildschirmfoto 2017 10 23 Um 08.58.28 Schwarz

In der Farbe schwarz fehlt es an jeder Farbe. Es ist weder hell noch strahlend und ist eigentlich nichtssagend. Allerdings Trauer ist immer mit schwarz verbunden. Aber selbst Bestattungsunternehmer setzten nicht auf schwarz.

Weiss

Weiss ist eine Farbe auf die sollte man nur dann zugreifen, wenn der Hintergrund dunkel ist. Dann wirkt weiss auch elegant und stilvoll. Kombiniert mit grau ist es fast zeitlos.

 

 

Zahlen Sie mit:

Icon Vorkasse 3 Hell  PayPal.svg

Formate:

AiBmpEpsGifJpgPngPsdTif

Log in or Sign up